Minimalismus – Der neue Leicht-Sinn

Minimalismus - Der neue Leicht-Sinn Review
David
David

Autor von MyGreenJourney

Teilen
Twittern
Mailen
Teilen
1/5

1 von 5 Sternen

Joshua Fields Millburn und Ryan Nicodemus sind zwei amerikanische Mittdreißiger, die bereits mit Mitte 20 ein vermeintlich glückliches und sorgenloses Leben hatten. Beide verdienten sechsstellig, lebten in großen Häusern und fuhren dicke Autos. Sie lebten den kapitalistischen Traum und genossen ihn in vollen Zügen. Doch irgendwann mussten sie sich eingestehen, dass sie alles andere als glücklich waren. Und so machten sie einen Schlussstrich unter ihr altes Leben, kündigten ihre Jobs und fragten sich das erste Mal in ihrem Leben: „Was macht mich eigentlich wirklich glücklich?„.

In ihrem Buch „Minimalismus – Der neue Leicht-Sinn“ berichten sie von ihrem Weg zu mehr Zufriedenheit und Glück und welche Rolle der Minimalismus darin gespielt hat.

Weniger ist sehr viel mehr!

Persönlich stimme ich den Grundzügen des Minimalismus zu. Die meisten Menschen in der westlichen Welt leben in einer Überflussgesellschaft und wenn man ehrlich zu sich ist, dann gehört man auch dazu. Gleichzeitig steigt paradoxerweise die Zahl der Menschen mit psychischen Problemen. Das könnte man mit der steigenden Aufklärung und Akzeptanz psychischer Krankheiten erklären. Joshua und Ryan aber sehen das Problem darin, dass uns beigebracht wurde, Sorgen und Probleme mit Konsum zu behandeln anstatt durch das Beschäftigen mit sich selbst.
Für sie ist Minimalismus eine Art Werkzeug, das einen von unnötigen Dingen (materiell & immateriell) Abstand nehmen lässt, um mehr Fokus und Klarheit auf die wesentlichen Dinge im Leben zu bekommen. Was „wesentlich“ ist, muss jeder Mensch für sich selber entscheiden. Im Folgenden schreiben Joshua & Ryan von ihren ganz persönlichen Werten.
Der Fokus dieses Buches liegt vor allem auf der Vermittlung der 5 Werte, die Joshua & Ryan für sich persönlich als elementar definiert haben. In meinem Augen suggeriert der Titel eine ganzheitliche Einführung in das Thema Minimalismus. Das ist NICHT der Fall. Solltest du also noch Neuling auf diesem Gebiet sein, findest du hier wahrscheinlich nicht alle Antworten.

Die 5 Werte für ein sinnerfülltes Leben:

Joshua & Ryan haben laut eigener Aussage einen langen Weg beschreiten müssen um ihre persönlichen, essenziellen Werte zu erkennen und zu präzisieren. Die Erläuterung dieser 5 Werte nehmen den Hauptteil des Buches ein.
  • Gesundheit (Gesunde Ernährung ist der Schlüssel zu mehr Wohlbefinden)
  • Beziehungen (Soziale Beziehungen sind elementar und deutlich wichtiger als materieller Reichtum. Beende daher toxische Beziehungen.)
  • Leidenschaften (Suche dir etwas für das du brennst und es wird dich glücklicher machen)
  • Weiterentwicklung (Ein Leben im Stillstand ist kein zufriedenes Leben)
  • soziales Engagement (Anderen Menschen zu helfen lässt dein Herz aufgehen)
An diesen Punkten hangeln sich Joshua & Ryan durch das gesamte Buch und geben ihre individuellen Tipps & Tricks. Ich empfand diese Tipps oftmals etwas uninspirierend wie z.B. die Aussage, dass man sich einen Job suchen soll, der Leidenschaft in einem weckt. Oder die Tatsache, dass uns gesunde Ernährung dabei hilft ein besseres Leben zu führen. Da blieb der „Wow-Effekt“ bei mir aus.

Wahres Glück und Erfüllung liegen jenseits von Karriere, Konsum und all dem Blendwerk der Eitelkeit.

Mein Fazit:

Jeder Mensch definiert Glück auf seine ganz eigene Art und Weise. Die Geschichten von Joshua und Ryan können dabei helfen einen Anfang zu finden und ihre Aussagen sind per se auch nicht falsch. Jedoch hat sich das Buch für mich wie ein „Du musst – Ratgeber“ angefühlt. Du musst gesund essen, du musst toxische Beziehungen beenden, du musst keine Karriere machen. Aber muss ich das wirklich oder sollte ich nicht einfach alles in Maßen „konsumieren“? Oder wäre das Leben nicht noch wertvoller wenn ich eine schlechte Beziehung versuche wieder gerade zu biegen? Und vielleicht macht mich eine Karriere im Job tatsächlich intrinsisch glücklich. Entscheidend ist doch, dass ich mein Leben bewusst lebe und es genieße. Kurzum: Das Buch war mir inhaltlich etwas „zu dünn“ und der Fokus auf die Autoren zu groß. Schade.
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Beiden sind vor allem in den USA unter The Minimalists bekannt und haben auch eine empfehlenswerte Doku auf Netflix veröffentlicht. Hier anbei der Trailer.

Minimalismus - Der neue Leicht-Sinn hier bestellen

Artikelbild von mygreenjourney.de & Buchcover Credits: GU Verlag

Weitere Artikel

Über den Autor

Schön, dass du den Weg hierher gefunden hast. Ich bin David und schreibe hier über meine Erfahrungen, Erfolge aber auch Misserfolge, die ich auf meinem Weg zu einem ökologischeren Leben gesammelt habe und noch sammeln werde. Der Weg ist das Ziel und ich freue mich wenn du dabei bist. Lass gerne einen Kommentar da.

Werbehinweis für Links mit Sternchen (*)

Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Afilliate-Links. Kauft ihr ein Produkt über einen dieser Links, erhalte ich eine kleine Provision. Das hat absolut keinen Einfluss auf meine persönliche Meinung und ich empfehle nur Produkte / Anbieter wenn ich dahinter stehe. Für euch hat es ebenfalls keine negativen Auswirkungen und Kosten. Aber du unterstützt mich dabei, dieses Projekt umsetzen zu können. Dafür ein herzliches Dankeschön! 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mein RSS Feed
Mein Hosting Partner*