10 Podcasts über Nachhaltigkeit, Umweltschutz und mehr

Nachhaltige Podcasts
David
David

Autor von MyGreenJourney

Share on facebook
Teilen
Share on twitter
Twittern
Share on email
Mailen
Share on whatsapp
Teilen

Podcasts gehören für mich zu meiner täglichen Routine und Informationsbeschaffung dazu. Man ist zeitlich unabhängig, findet Podcasts zu allen möglichen Themen und kann sich sowohl entertainen lassen, genauso wie Wissen aufbauen. Natürlich höre ich auch sehr viele Podcasts rund um das Thema Nachhaltigkeit. Doch die schiere Masse an Angeboten erschlägt einen sehr schnell. Daher habe ich dir meine Top 10 der Nachhaltigkeitspodcasts zusammengestellt.

Es handelt sich hierbei um KEIN Ranking sondern um eine lose Auflistung meiner persönlichen Empfehlungen. Ich habe bewusst Podcasts mit unterschiedlichem Fokus mit in die Liste aufgenommen. Manchmal geht es mehr um das ökologische Handeln in der Industrie. Dann wiederum eher wie konkret DU etwas für mehr Nachhaltigkeit tun kannst. Mal ist es mehr ein Info-Podcast, mal eher ein Interview-Podcast. 

1,5 Grad - Der Klima-Podcast

1,5 Grad ist der wohl bekannteste „Klima Podcast“ in Deutschland. Die Klimaaktivistin Luisa Neubauer steckt dahinter und alle 14 Tage trifft sie sich mit unterschiedlichen Interviewpartnern und spricht ungefiltert über die sozial-ökologischen Probleme unserer Zeit. Das ist oft sehr schwer zu verdauen aber man muss der Realität einfach ins Auge schauen. Ein sehr wertvoller und in die Tiefe gehender Podcast, den ich sehr schätze. Der Podcast ist ein Spotify Original und kann nur auf der Plattform gehört werden. Da ich Spotify Kunde bin, kein Problem für mich. Aber dennoch etwas schade, dass man dieses wichtige Thema hinter einer Paywall versteckt. Über Spotify Free kannst du aber immerhin mit Werbeunterbrechung reinhören.
 
Seit: November 2020 // Rhytmus: alle 14 Tage // Dauer: 60-70 mins

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Spotify zu laden.

Inhalt laden

Nachhaltig.Kritisch

Robin & Ann-Sophie betreiben einen journalistischen Instagram Kanal rund um das Thema Nachhaltigkeit. Seit März 2021 wurde das Angebot durch einen gleichnamigen Podcast erweitert. Ziel ist es, kritischen Journalismus auf Instagram zu etablieren. Denn ihrer Meinung nach gehört neben den ganzen Lifestyle Inhalten auch eine Portion kritische Analyse und Meinung auf die Plattform. Die knappen 20 Minuten machen bisher sehr viel Spaß. Die Themen sind interessant und die Hosts sehr sympathisch. Grund genug, dich darauf hinzuweisen. Folge den Beiden auf Instagram und hör gerne mal in ihren Podcast rein.
Seit: März 2021 // Rhytmus: alle 14 Tage // Dauer: 20 mins // Webseite

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Spotify zu laden.

Inhalt laden

Der Utopia Podcast

Utopia ist Deutschlands führende Website für einen nachhaltigen Lebensstil und da darf natürlich ein Podcast nicht fehlen. Seit April 2020 veröffentlicht die Redaktion wöchentliche Episoden zu den unterschiedlichsten Themen. Ganz klarer Fokus liegt auf Umsetzbarkeit der angesprochenen Themen. Du kannst also theoretisch nach jeder Folge etwas für dich mitnehmen und es ausprobieren. Aufgrund der Themenvielfalt ist nicht jede Folge spannend für mich. Aber es vergehen selten mehr als 2-3 Wochen, in denen ich nicht einschalte.
Seit: April 2020 // Rhytmus: wöchentlich // Dauer: 15-30 mins // Webseite

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Spotify zu laden.

Inhalt laden

Fabrik für immer

Ich bin sehr froh, dass ich den „Fabrik für immer“ Podcast für mich entdeckt habe. Denn auch wenn es wichtig ist, dass jeder Einzelne sein Handeln hinterfragt, sollte vor allem die Industrie an nachhaltigen Lösungen arbeiten. Auch der Impact eines Unternehmens ist deutlich höher zu bewerten. In dieser Podcast-Reihe stellt sich Frank u.a. die Frage wie man als Marke Greenwashing vermeidet, was eine Purpose Strategie ist oder wie Lebensmittel retten ein skalierbares Geschäftsmodell sein kann. Alles im Sinne eines nachhaltigeren Wirtschaftens. Zudem lädt er viele Gesprächspartner aus der Wirtschaft ein, die über ihren Weg zu mehr Nachhaltigkeit berichten. Dadurch hebt sich dieser Podcast von den Anderen etwas ab und schafft neue Perspektiven.
Seit: Oktober 2020 // Rhytmus: wöchentlich // Dauer: 30-40 mins // Webseite

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Spotify zu laden.

Inhalt laden

Besser leben

Seit Dezember 2020 veröffentlichen Melitta Varlam und Alexander Dallmus im wöchentlichen Rhytmus ihren Podcast „Besser leben“.  Professionell ausproduziert läuft das über den Radiosender Bayern 1. Der Podcast kann natürlich jederzeit nachgehört werden. Die Länge von 15-20 Minuten ist perfekt und Woche für Woche sprechen die beiden über alltagstaugliche Themen. Melitta und Alexander nehmen sich immer 1 Thema pro Woche vor und versuchen sich einer Lösung anzunähern. Kurzweilig, informativ und seit einigen Wochen in meiner Playlist.
Seit: Dezember 2020 // Rhytmus: wöchentlich // Dauer: 15-20 mins // Webseite

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Spotify zu laden.

Inhalt laden

Masters of Change

Der Masters of change Podcast gehört zu meinen absoluten Favoriten.  Besprochen werden nicht nur Themen der Nachhaltigkeit sondern auch des gesellschaftlichen Wandels. Die Masters of change sind erfolgreiche und inspirierende Pioniere der Nachhaltigkeit und jede Episode greift eine Biographie auf, die an ein spezielles Thema geknüpft ist. Verschiedene Experten sprechen dann z.B. über die Zukunft der Lebensmittel oder das Thema Technologie oder den Energiesektor. Ich nehme immer viel mit aus den Podcast Folgen. Hör auf jeden Fall mal rein wenn du es nicht sowieso schon tust.
Seit: Dezember 2019 // Rhytmus: wöchentlich // Dauer: 30-60 mins // Webseite

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Spotify zu laden.

Inhalt laden

Podcast der Partei der Grünen

Seit Mai 2020 gibt es einen Podcast der Partei Der Grünen im Bundestag. Ziel ist es die parlamentarische Arbeit vorzustellen und über Themen wie Klimaschutz, Feminismus, Wirtschaft, Arbeit oder sozialen Zusammenhalt zu sprechen. Hierbei handelt es sich natürlich um keine Parteienwerbung! Ich finde es nur wichtig, dass man Klimaschutz und Themen der Nachhaltigkeit aus mehreren Blickwinkeln anhört. Denn so wichtig unser aller Engagement auch ist, brauchen wir auch Gesetze um den Klimawandel oder soziale Ungerechtigkeiten abzuwenden. Wie sich das die Partei der Grünen vorstellt, das könnt ihr hier nachhören.
Seit: Mai 2020 // Rhytmus: monatlich // Dauer: 30 mins // Webseite

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Spotify zu laden.

Inhalt laden

Grünes Mikro

Dieser Podcast war seit 2019 unter dem Namen „LifeVERDE-Podcast“ bekannt. Seit Februar 2021 ist er nun unter dem Namen „Grünes Mikro“ live, inkl. neuer Partner im Gepäck. Inhaltlich bleibt man sich aber treu und berichtet regelmäßig über Themen wie nachhaltige Wirtschaft, grüne Produkte und innovative Ideen. Das Ganze wird in einem Interviewformat umgesetzt und dauert im Schnitt 30-60 Minuten. Die Interviewpartner und Themen sind meistens sehr spannend, so dass ich selten mal eine Folge auslasse.
Seit: September 2019 // Rhytmus: alle 14 Tage // Dauer: 30-60 mins // Webseite

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Spotify zu laden.

Inhalt laden

Umwelt und Verbraucher

Das Deutschlandfunk Radio ist für mich DER Infokanal im deutschen Radio. Das Podcast Angebot ist unglaublich groß und der Informationsgehalt ebenfalls. Daher möchte ich dir auch den „Umwelt und Verbraucher“ Podcast ans Herz legen. Hier werden aktuelle Themen zu Umwelt und Nachhaltigkeit zusammengestellt und besprochen. Damit bleibt man immer am Ball hinsichtlich neuer Entwicklungen. Den Podcast gibt es erst seit wenigen Wochen, daher kann ich noch nicht sehr viel berichten. Der erste Eindruck ist aber sehr positiv. Da der Podcast 5 Mal die Woche erscheint, fehlt mir leider nur die Zeit alle Folgen zu hören, auch wenn sie mit 20-25 Minuten relativ kurz sind.
Seit: März 2021 // Rhytmus: 5 Tage die Woche // Dauer: 20-25 mins // Webseite

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Spotify zu laden.

Inhalt laden

ZweivorZwölf

2vor12 ist der gemeinsame Podcast von Schauspielerin Andrea Gerhard und David Wehle. Regelmäßig spricht Andrea mit Prominenten, WissenschaftlerInnen, AktivistInnen und UnternehmerInnen, die daran arbeiten unsere Welt etwas nachhaltiger zu gestalten. Man muss etwas Zeit mitbringen, da die durchschnittlichen Folgen 1 Stunde und mehr gehen. Dafür bekommt man aber tiefere Einblicke in die Arbeit der unterschiedlichsten Interviewpartner und Themen. Diese sind so facettenreich, dass ich immer wieder gerne rein höre.
Seit: April 2019 // Rhytmus: monatlich // Dauer: 50-90 mins // Webseite

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Spotify zu laden.

Inhalt laden

Ich hoffe, dass dich der ein oder andere Podcast interessiert und du mal rein hörst. Solltest du kein Spotify Kunde sein, kannst du auf der jeweiligen Webseite auch die anderen Möglichkeiten wie iTunes finden. Lass mich auch gerne in den Kommentaren wissen welche Podcasts du gerne hörst.

Photo by Alphacolor on Unsplash

Weitere Artikel

Über den Autor

Schön, dass du den Weg hierher gefunden hast. Ich bin David und schreibe hier über meine Erfahrungen, Erfolge aber auch Misserfolge, die ich auf meinem Weg zu einem ökologischeren Leben gesammelt habe und noch sammeln werde. Der Weg ist das Ziel und ich freue mich wenn du dabei bist. Lass gerne einen Kommentar da.

Werbehinweis für Links mit Sternchen (*)

Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Afilliate-Links. Kauft ihr ein Produkt über einen dieser Links, erhalte ich eine kleine Provision. Das hat absolut keinen Einfluss auf meine persönliche Meinung und ich empfehle nur Produkte / Anbieter wenn ich dahinter stehe. Für euch hat es ebenfalls keine negativen Auswirkungen und Kosten. Aber du unterstützt mich dabei, dieses Projekt umsetzen zu können. Dafür ein herzliches Dankeschön! 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Mein RSS Feed
Mein Hosting Partner*